Hörbericht TMR Ramses LS

Von Patrick Stockmann (Mai 2021)

Ich hatte das große Vergnügen für 2 Wochen das TMR Ramses LS 2x2m testen zu dürfen.

Benutzte Hardware:   

NAD 356BEE Vollverstärker, NAD 515BEE CD player, Pro-ject Carbon RPM1 mit Ortofon 2M Black LVB 250 Moving Magnet Tonabnehmer,  Yamaha TC520B Tapedeck und Lautsprecher  Michael Weidlich Audio (Myro) „Magic Musica“ .

Referenz CD und LP :  Nils Lofgren „Acoustic Live“, sowie  Hans Zimmer „Live in Prague“

 

Gleich das Fazit vorweg:

WOW, meine Anlage kann so klingen? Wahnsinn. Mit wenig Erwartungen habe ich diesen Test begonnen. Schon während einer kurzen Einspielphase war der WOW Effekt da und entfaltete sich dann zunehmend.

Sehr auffällig ist, dass die Instrumente in komplexen Musikstücken (Hans Zimmer „ Fluch der Karibik“) deutlich differenzierter zu hören sind. Darüber hinaus waren auch Sachen zu hören, die mir bis jetzt nie aufgefallen sind.

Es scheint als seien ein paar Tonspuren dazugekommen. Der Tiefbassbereich wirkt mächtiger aber trotzdem sehr harmonisch zu den Mitten und Höhen. Das ist stets lautstärkenunabhängig.

Das TMR Ramses LS ist ein Kabel welches die akustischen Signale ganz nah an der Realität übermittelt und legt eindrucksvoll dar was meine Anlage im Stande ist zu leisten.